FÜR MEHR LEBENSQUALITÄT

Es braucht nicht viel, um sich STARK für’s Leben mit Diabetes zu machen: regelmäßige Bewegung, genügend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. So kam es zu der Idee, Diabetikern anzubieten, an einer Challenge teilzunehmen. Ziel war es, das Bewusstsein der Teilnehmer nachhaltig für diese Aspekte zu schärfen. Der Challenge bestand darin, gemeinsam mit anderen Diabetikern eine virtuelle Reise um die Welt zu starten: 10.000 Schritte am Tag – 100 Tage lang. Diese Reise wurde durch Ernährungs- und Schlafprogramme bereichert. Zusätzlich standen die Teilnehmer ständig in Verbindung mit einem(r) Diabetesberater(in) und der GCC-Community. Unter dem Motto: Wir zeigen Ihnen, was alles möglich ist – gemeinsam machen wir Sie STARK für ein besseres Leben mit Diabetes!

 

 

FAKTEN

Insgesamt sieben Teams sind zur STARK Diabetes Challenge angetreten. Pro Team gab es sechs Teilnehmer, die jeweils durch eine(n) Diabetesberater(in) unterstützt wurden. Sie wurden alle mit dem Schrittzähler GCC-Pulse ausgestattet und erhielten regelmässig personalisierte Emails. Die Diabetes Challenge dauerte insgesamt 100 Tage, am 30. Tag begann das Ernährungsprogramm und am 60. Tag das Schlafprogramm. Ziel war es, täglich mindestens 10.000 Schritte zu gehen oder eine vergleichbare Entfernung mit dem Rad zu fahren oder zu schwimmen. Je aktiver die Teilnehmer waren, desto weiter brachten sie ihr Team auf der virtuellen Weltreise voran.

 

 

WISSENSWERTES

Die Diabetes Challenge hatte einen klaren positiven Einfluss auf das Leben der Teilnehmer. Die Ergebnisse nach 100 Tagen zeigten, wie sehr sich nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihr körperliches und psychologisches Wohlbefinden verändert hat.

  • So haben 83% der Teilnehmer angegeben, dass sie im Alltag deutlich öfter Gelegenheiten wahrnehmen, mehr Schritte zu gehen.
  • 50% nehmen sich mindestens fünf Mal pro Woche 30 Minuten Zeit für körperliche Aktivitäten (davor waren es 6%).
  • Seit der Challenge fühlen sich 73% energiegeladener.
  • 55% gaben an, besser zu schlafen und generell weniger gestresst zu sein.
  • Während den 100 Tagen konnten 67% ihr Körpergewicht durchschnittlich um 3,26 kg reduzieren.

Zudem wurde das allgemeine Bewusstsein bzgl. Ernährung, Wasserzufuhr, körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen und gesunden Lebensweise geschärft. Die Diabetes Challenge hatte also nicht nur Menschen und ihre Erfahrungen mit Diabetes zusammengebracht, sondern auch ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

 

 

TEILNEHMERSTIMMEN

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für Ihr Engagement - 100 Tage lang!

"Ich empfehle diese Erfahrung. Ich bin sehr zufrieden."
E.G. Soleillande Team

"Ich bin mit dieser Erfahrung zufrieden und möchte diese Diabetikern und Nichtdiabetikern empfehlen."
P.C., DiabWorldTour

"Ich war begeistert, hat mir gut getan, kann es den anderen nur empfehlen - von ganzem Herzen."
W.P., DiabWorldTour

 

 

ABSCHLIESSENDE WORTE

 100 Tage Diabetes Challenge – die Ergebnisse sind grossartig und wir freuen uns sehr darüber, dass die Teilnehmer so viel Positives daraus mitnehmen und in ihren Alltag integrieren konnten. Die spielerische Erfahrung mit den Themen Ernährung, Bewegung, Cholesterin und Blutzucker und der Austausch mit anderen Teilnehmern hat ihren Umgang mit Diabetes nachhaltig verändert und aufgezeigt, wie das Leben damit einfach werden kann.

  • Like it? Share it!
  • Google+

Sanofi ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für Menschen mit Diabetes. Zu unserem breiten Diabetes-Spektrum gehören neben Insulinanalogon- und Humaninsulin-Medikamenten, oralen Antidiabetika, Injektionshilfen und Blutzuckermessgeräten auch zahlreiche Services für Diabetes-Patienten, Mediziner und Diabetisches Fachpersonal. Mit der Initiative „STARK für’s Leben mit Diabetes” von Sanofi Diabetes laden wir zu kulturellen und sozialen Initiativen ein, unterstützen Diabetiker in sportliche Aktionen oder beteiligen uns an wissenschaftlichen Projekten.